Smart-Mirror 4.1: Die API’s

Als erstes Ladet ihr am besten HIER mein Interfeace herunter; hier gehts alternativ zum Orignal. Bevor wir aber das Interface auf den Server übertragen können, müssen wir noch einige Sachen anpassen. Zum einen muss natürlich die „config.js“ angepasst werden. Die Sprache ist Standardmäßig auf deutsch eingestellt.

Darunter sind die Links zu openweathermap.org. Diese müssen ebenfalls angepasst werden. Erstens müsst ihr hier euren Ort Eintagen. Zweitens benötigt ihr einen API-Key von openweathermap.org. Dieser ist kostenlos und alles was man dafür tun muss, ist sich dort anzumelden.

Darunter findet ihr den Link zum RSS-News Feed. Hier einfach den eigenen Link Eintragen (wichtig ist nur das RSS-Format).

Danach kann man die Maximale Anzahl der Kalendereinträge festlegen. Außerdem kann man hier festlegen wie lange die Termine angezeigt werden sollen, nachdem diese abgelaufen sind. Wenn man diese Feature nicht möchte einfach eine 0 eintragen.

Noch eins wieder darunter findet ihr den Link zu tankerkoenig.de. Auf dieser Seite werden alle aktuellen Benzin und Dieselpreise aufgelistet. Auch hierfür benötigt ihr einen API-Key. Dazu einfach auf creativecommons.tankerkoenig.de kostenlos anmelden und einen Key benatragen. Nun kann man den Link anpassen. lat und lng kann man z.B. auf http://www.latlong.net heraus finden.

Darunter ist der Link zum Video. Darunter wiederrum sind die Daten zu Fahrtzeit Anzeige. Den Key erhält man hier. Dort muss man sich regestrieren bzw. anmelden. Dor kann man dann unter „My Account“ und dann „My Keys“ einen neuen Key beantragen. Der Rest sollte hier selbsterklärend sein. Sämtliche Variablen sind zudem Kommentiert, damit man weiß, was wo hingehört 🙂

Zum Schluss kommen noch die Komplimente. Hier kann man einfach zwischen den ‚ ‚-Zeichen einen Text eintragen, der angezeigt werden soll.

Ist das alles geschehen, kann man die Datei abspeichern und schließen.

Als letztes muss man noch seinen Link zum Kalender in die calendar.php eintragen. Damit sollten alle Anpassungen getätigt sein und wir können zum nächsten Schritt gehen.

Für iPhone Kalender hat Uwe Peter in den Kommentaren eine Anleitung gepostet.

187 Kommentare zu “Smart-Mirror 4.1: Die API’s”

  1. Hallo Dracary und die anderen User
    Nochmal zu dem Kalender Problem, ich habe jetzt ne Google URL, ne iCal URL ausprobiert, in die calendar.php eingetragen.
    Aber diese Kalender werden bei mir einfach nicht angezeigt. Muß ich noch irgenwo was eintragen oder ändern, z.B. in der config.js muß da vielleicht noch die URL rein, da steht bei mir nur das mit den max. Einträgen und wie lange die angezeigt werden.
    Sonst läuft alles super! Klasse Projekt.
    Würde mich über eure Hilfe riesig freuen.
    MfG Tom

    Gefällt mir

  2. Hallo alle zusammen
    Hab den Pi nochmal neu aufgesetzt, und siehe da plötzlich geht auch bei mir der Kalender. Seltsamerweise funktioniert jetzt die Tagesschau in 100sek. nicht mehr
    hab erst mal nach dem Fehler gesucht, da hab ich einfach mal die „alte SD-Karte“ reingesteckt, da funktionierte der Videofeed und seltsam der funktioniert auch nicht mehr. Gib es unter umständen heute Probleme mit der URL. Habt ihr heute vielleicht auch das Problem mit der Tagesschau. Oder stell ich mich nur irgendwie dämlich an.
    Viele Grüße Tom

    Gefällt mir

  3. Hallo zusammen, also nochmal, habe den Raspy nun schon 5 x Neu gemacht genau nach anleitung. . .
    Leider bekomme ich das Wetter nicht angezeigt. Beim debuggen ist mir folgendes ins Auge gefallen:
    XMLHttpRequest cannot load http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?q=Viersen&appid=8b0e132f250fa803042ae8a038c824e1&units=metric&cnt=60&mode=json. No ‚Access-Control-Allow-Origin‘ header is present on the requested resource. Origin ‚http://192.168.113.54‘ is therefore not allowed access.
    Dachte ich mir machtse ein https draus, aber auch kein Erfolg:
    https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=Viersen&appid=8b0e132f250fa803042ae8a038c824e1&units=metric Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_RESET
    Was wier wo muss ich eingeben, damit das Wetter funktioniert. Habe nur Grundkenntnisse vom programmieren.
    Weiss leider nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir helfen?

    Danke und Gruß Stefan

    Gefällt mir

  4. hallo ich hab eine frage
    ich kann dein Interface nicht richtig benutzen wenn ich mir die heruntergeladen hab und sie öffne dann kommen da komische Zeichen und Buchstaben kann mir da einer weiterhelfen

    Gefällt mir

  5. Hallo,
    hab mir das Interface installiert, läuft alles bestens, hab nur eine Frage:
    Ist es möglich mehrere Kalender-url`s einzubinden?
    Ich hab zwei eingefügt da wird aber dann nur die zweite angezeigt!

    Gefällt mir

  6. Hallo Dracarys, ich absolut begeistert von Deiner Seite und habe mich als absoluter Neuling auch mal an den Raspberry Pi3 gewagt um mir so einen Spiegel zu bauen. Bisher habe ich alles in mühsamer Kleinarbeit hin bekommen, aber ich verzweifele gerade an der Geschichte mit den Benzin Preisen. Ich weiß weder an welcher stelle ich genau die Config.js anpassen muss noch welchen Teil ich von der folgenden Seite einfügen muss.
    https://github.com/fewieden/MMM-Fuel
    Angemeldet habe ich mich bei Tankerkönig und einen API-Key habe ich auch bekommen, und Tankerkönig hat mir daraufhin einen Link geschickt mit zwei URL,s was mache ich damit ?

    Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
    Michael der Anfänger

    Gefällt mir

  7. Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier auf diesem Gebiet der Technik, bin Maschinenbauer 😉
    Aber will mich auch in diesem Bereich mal etwas schlau machen und dachte, so ein Spiegel hier wäre eine gute Möglichkeit.
    Hier bei den APIs versteh ich jetzt leider nur noch wenig.
    Ich habe das Interface heruntergeladen.
    Als nächster Schritt steht, man müssen die config.js anpassen, allerdings finde ich nirgends wie das geht.
    Und auch nicht was ich mit den APIs machen muss, wo ich das reinkopieren/reinschreiben?? oder was auch immer damit machen muss 😀

    Wäre echt nett wenn mir heir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke schon Mal für eure Hilfe.

    Gruß Philipp

    Gefällt mir

    1. Okay, hab gerade gesehen dass dies später beschrieben wird.
      Eigentlich bin ich jetzt soweit durch mit der Anleitung, allerdings kommt jetzt beim reboot dann der Browser mit der Meldung:
      Aw, Snap!
      Something went wrong while displaying this webpage. Closing the apps and tabs that you don’t need may help by making more memory available.

      Weiß jemand Abhilfe?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Hier stelle ich meine DIY Projekte vor!

%d Bloggern gefällt das: